Im Rahmen der Seminare und Workshops werden sich die Teilnehmer_innen mit medialen Inszenierungsformen in den Bereichen Fernsehen, Print und aktuellen Onlineangeboten auseinandersetzen.
Dabei bildet der spezielle Zugang zu den einzelnen Medienprodukten über das Internet als neuartiger Rezeptionskontext den Schwerpunkt. Auf Basis von Erkenntnissen der Medienwirkungsforschung werden darüber hinaus die Wirkweisen bestimmter medialer Inhalte und Präsentationsformen näher beleuchtet. Die Teilnehmer_innen werden im Rahmen des Seminars zunächst grundsätzlich befähigt, Inhalte und Wirkmechanismen verschiedener Medienprodukte zu analysieren, ihre „Sprache und Bilder" zu dekodieren, um davon ausgehend - auch vor dem Hintergrund des deutschen Pressekodex als Referenzrahmen - die Qualität, die Glaubwürdigkeit sowie die Relevanz von Medienangeboten und -inhalten für die eigene Lebensführung selbstbestimmt, mündig und kritisch bewerten zu können.
In Kooperation mit der Initiative Medienbildung - http://imebi.de/