Fotos Bildungsbereich

fussball garten 800x600 04
 

Zeitgleich zur Fußball-WM in Brasilien beschäftigte sich eine 10.Klasse der Fritz Karsen-Schule aus Berlin Neukölln mit dem Thema Fußball und Gesellschaft.

zu den Fotos...

gartenspiel 11
 

Die Kooperation mit der Jean Krämer-Schule in Berlin Reinickendorf dauert schon mehr als 10 Jahre an - seit dieser Zeit werden jedes Jahr neue Mediator_innen für das Streitschlichtungsteam an der Schule ausgebildet. Hier findet ihr den Ausbildungsjahrgang von 2014.

zu den Fotos...

pb091627
 
In der Woche vom 8.-12.11.2010 war eine 7. Klasse der Willy-Brandt-Oberschule aus Berlin-Wedding in der Kaubstraße zu Gast. In zahlreichen Workshops konnten sich die Jugendlichen im Rappen, Theaterspielen und Kochen ausprobieren.

Außerdem besuchten die Teilnehmenden innerhalb einer Kooperation mit dem Hertha BSC-Lernzentrum die Hertha-Akademie und das Olympia-Stadion.

zu den Fotos...

HipHop-2008Im Rahmen des Bundesaktionsprogramms "Vielfalt tut gut" nahmen 18 Jugendliche der Willy-Brandt-Oberschule aus Berlin-Wedding vom 15.-19.12.2008 an einem HipHop-Seminar in der Jugendbildungsstätte teil.

Thema des Seminars war „Leben und Lieben in the hood“. Geleitet wurden die 5 Tage vom Kaubstraßen-Team in Kooperation mit dem Tuned-Jugendprojekt.

zu den Fotos...

image23
 
In der Woche vom 16.-21. April 2007 nahmen Schüler_innen der Lindhorst-Schule aus Berlin-Reinickendorf an der Ausbildung zur Mediatorin/ zum Mediator teil.

Unterstützt wurden sie von Peer-Trainer_innen ihrer Schule, also Jugendlichen der höheren Jahrgänge, die bereits im Jahr zuvor ihr Zertifikat in Streitvermittlung erlangt hatten. Die Peers-Trainer_innen leiteten wichtige Teile der Ausbildung selbstständig an und standen darüber hinaus den Neuen als jugendliche Ratgeber_innen zur Seite.

zu den Fotos...

image14
 
Am 2. Februar 2007 fand in der Kepler-Schule in Berlin-Neukölln die feierliche Verleihung der Mediations-Zertifikate statt.

Im Mai kam die Gruppe der jugendlichen Streitvermittler_innen dann zu drei Fortbildungstagen in die Jugendbildungsstätte. Wichtige Themen waren die aktuelle Situation des Projektes, Übungen zur Zusammenarbeit sowie die Planung verschiedener Aktivitäten, um das Projekt und die Gruppe der Mediator_innen an der Schule bekannter zu machen.

zu den Fotos...

Zum Seitenanfang