Welche Erfahrungen machen Multiplkator*innen, die Angebote zum Thema Migration machen? Was läuft (nicht) gut und warum? Ein Wochenende zum austauschen von 14.-16.12.2018 in der Alten Feuerwache.

Mit unserem Kooperationspartner „Grenzgänger“ wollen wir einen Workshop anbieten, der einerseits bestehende Projekte vorstellt und andererseits Problemfelder aufzeigt:

Folgende Ziele sollen in dem Seminar erreicht werden:

  • Vorstellung von Projekten, die sich reflektiert mit dem Thema Migration auseinandersetzen
  • Kennenlernen weiterer Projekte und Zugänge zum Thema Migration
  • Die Teilnehmer*innen tauschen sich über aktuelle Themen und Problematiken hinsichtlich der inhaltlichen Arbeit aus
  • Die Teilnehmer*innen formulieren eigene Ziele und Ideen für die Arbeit
  • Die Teilnehmer*innen bekommen die Gelegenheit, sich innerhalb eines Formates auszuprobieren

Das Thema Migration wird in der außerschulischen politischen Bildung von vielen Trägern in ganz unterschiedlichen Formaten behandelt: Es gibt Workshops, Seminare, Reisen, Stadtspaziergänge, Spiele, Fachtagungen und vieles mehr. Mit unserem Kooperationspartner „Grenzgänger“ wollen wir uns an dem Wochenende dem Thema aus der Sicht der Multiplkator*innen-Praxis nähern, um gemeinsam auszuwerten, voneinander zu lernen und nach Perspektiven zu schauen.

Als Basis stellt das Projekt Grenzgänger seine Angebote zu Stadtspaziergängen in unterschiedlichen deutschen Städten vor. Die Inhalte und Erfahrungen sollen Grundlage einer anschließenden Diskussion sein, in der es selbstkritisch um mögliche Probleme, Ausgrenzungen oder Defizite einzelner Formate gehen soll. Durch die Erfahrungen der Teilnehmenden sollen Themengebiete fokussiert werden, die für die Tätigkeit und die Konzepte von Bedeutung sind. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen Perspektiven für Weiterentwicklungen von Konzepten und Handlungsalternativen gesammelt werden, die Grundlagen für weitere Entwicklungen und Prozesse sein sollen.

Das Seminar beginnt am 14.12. um 15 Uhr und endet am 16.12.2018 um 14 Uhr.

Ort: Alte Feuerwache e.V., Axel-Springer-Str. 40/41, 10969 Berlin

Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang